Dieses Jahr stand dem MV-Zimmern eine Debut-Veranstaltung ins Haus. Um unsere Vereinskasse nach dem Kauf der neuen Uniformen aufzubessern, haben wir von der Stadt Balingen die Möglichkeit erhalten die beiden Abendkonzerte des Bundeswehr-Wettbewerbs BW-Musix zu bewirten. Die Vorbereitungen dafür waren nun schon einige Wochen in Gange, sodass alle Musiker gespannt auf die neue Erfahrung waren.
Am Freitagabend 21.06.24 stand das OpenAir Konzert mit der Big Band der Bundeswehr auf dem Plan. Gleich morgens ging es los, denn wir mussten einige Helfer für den Aufbau der großen OpenAir-Bühne aus unseren Reihen stellen. Sehr Interessant wie eine solch moderne Bühne aufgebaut wird! Nach getaner Arbeit stand dann Jazz und Rock in einer lauen Sommernacht auf dem Programm. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und das Konzert konnte nur in gekürztem Ausmaß stattfinden, da schwere Unwetter für die Nacht vorhergesagt waren. Dennoch hat die Big Band alles gegeben und konnte den Zuschauern trotz leichtem Regen ordentlich einheizen.
Am folgenden Samstag fand als weiteres Highlight das Konzert des Luftwaffenmusikkorps Münster mit anschließender Aftershow Party mit der Combo „JetStream“ statt. In der gut gefüllten Volksbankmesse verzauberten die Profis von der Bundeswehr unter der Leitung von Major Alexander Kalweit mit erstklassiger Blasmusik die Ohren der Zuschauer. Nach dem gelungenen Konzert wurde dann mit fetziger Partymusik bis in die Nacht hinein gefeiert. Als wir dann die letzten Sachen zusammengepackt hatten waren alle erschöpft aber auch froh, dass wir dieses Ereignis so nah miterleben durften.
Vielen Dank an Oberstabsfeldwebel Sven Kempe vom Zentrum der Militärmusik der Bundeswehr für die gute Zusammenarbeit und dass die Bundeswehr die Veranstaltung in Balingen wieder durchgeführt hat. Ebenfalls vielen Dank an die Stadt Balingen für die Unterstützung und die Organisation des Events. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Spender die uns auf den Veranstaltungen über das Wochenende mit einer Spende für unsere Uniform und Jugendarbeit unterstützt haben.