Ein ganz besonderes Konzert stand uns im Jahr 2024 ins Haus. Seit einem Jahr hat der Ausschuss und der ganze Verein auf die Anschaffung neuer Uniformen hingearbeitet. Nun war endlich der Tag unseres ersten Auftritts mit der neuen Uniform zu kommen. Jedoch eins nach dem andern.

Traditionell begann unsere Jugendkapelle mit dem Konzertauftakt, zum ersten Mal unter der Komplett-Regie von Niclas Rieble, der vor einem Jahr die JuKa von Timo Scheible übernommen hatte. Mit den Stücken „Baba Yetu“, dem herausfordernden „Highlights from the Phantom of the Opera“ und dem Marsch „Transformers“ haben sie einen hervorragenden Start hingelegt.

Anschließend nahmen unsere Konzertpartner der Musikkapelle aus Neukirch auf der Bühne Platz. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Nicole Wäschle legten sie die Stücke „Kaiserin Sissi“, „The New Village“, „The Story“, „The Lion King“ und „Golden Swing Time“ auf. Mit dem überaus abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm aus unterschiedlichsten Genres konnten unsere Musikkameraden das Publikum begeistern und zeigten, dass sie vielseitig aufgestellt sind.

Für den letzten Part des Konzerts hatten wir eine besondere Überraschung vorbereitet. Die aktiven Musikanten des Musikvereins waren den ganzen Abend nur im weißen Hemd und schwarzer Hose unterwegs. Als der Vorhang sich öffnete konnten die Besucher zum ersten Mal die neue Uniform des Musikvereins Zimmern unter der Burg bestaunen: Ein leichtes Raunen ging durch den Saal. Wir starteten unser Programm mit unserem diesjährigen Hauptstück „Jubilee Overture“ von Philip Sparke das uns in der Vorbeitung sehr stark beschäftigt hatte. Anschließend folgten mit „Fate of the Gods“, „Moment for Morricone“ und „Frenesi“ eine weitere Auswahl an Stücken die schon länger in unserem Notenschrank lagen. Unser Dirigent Mario Scheible hatte aus Rücksicht auf unsere Vereinskasse und Zugunsten der neuen Uniformen auf Neuanschaffungen verzichtet.

Anschließend nutzte der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb Karl Edelmann den würdigen Anlass des Konzerts um unsere verdienten Musiker zu würdigen. Für 10-jährige aktive Tätigkeit wurden Ramona Wäschle (nicht auf dem Bild), Svenja Bader und Myriam Scheible geehrt. Lukas Mihelic´, Florian Mager, Stefan Schwarz, Steffen Schneider und Annika Liebermann wurden für ihre 20-jährige Musikerkarriere belohnt. Und auch unser Dirigent Mario erhielt noch eine besondere Ehrung: Bereits stattliche 15 Jahre ist er als Dirigent tätig!

Bevor der Vorsitzende Sebastian Stutz den Konzertabend für beendet erklären konnte, hatte unser Bürgermeister Walter Sieber aber noch eine Überraschung parat. Für die Anstrengungen die der Verein im vergangenen Jahr mit verschiedenen Verkaufs-Veranstaltungen auf sich genommen hatte, wollte er uns neben dem Zuschuss der Gemeinde noch etwas Gutes tun und hatte sich ohne Wissen des Vereins mit dem Landrat Günther-Martin Pauli in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis: 2.000 Euro Zuschuss für die Anschaffung der neuen Uniformen. Was für eine gelungene und erfreuliche Überraschung! Vielen herzlichen Dank nochmal an den Landrat und unseren Bürgermeister, die das möglich gemacht haben!

Hinterlasse einen Kommentar