Auch im Jahr 2026 stand unser alljährliches Frühjahrskonzert im Vereinskalender, welches wir in diesem Jahr am 09.05.2026 zusammen mit dem Musikverein „Harmonie“ Betra als Konzertpartner abhalten durften.

Der Konzertabend wurde von unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Niclas Rieble feierlich mit den Stücken „Transformers Marsch“, „At World’s End“, „A Thousand Years“ und „Lay All Your Love On Me“ eingeläutet, wofür unsere Jungmusikanten auch verdient viel Applaus vom Publikum ernteten.

Anders als in den vorherigen Jahren, waren in diesem Jahr die Ehrungen aktiver Musiker für langjähriges Musizieren direkt als zweiter Punkt auf der Agenda des Konzertabends. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Clemens Effinger und Julian Gründler geehrt. Larissa Willi, Niclas Rieble, Kai Higlister, Felix Winter und Angelina Broghammer wurden jeweils für 20 Jahre aktives Musizieren belohnt. Alle genannten erhielten ein kleines Präsent von Seiten des Musikvereins sowie die jeweilige Nadel passend zur Ehrung in bronze (10 Jahre) und silber (20 Jahre).

Die geehrten Musiker für 10 Jahre & 20 Jahre aktives Musizieren + 1. & 2. Vorstand

Im Anschluss an die Ehrungen betraten unsere Gäste des Musikverein „Harmonie“ Betra die Bühne und eröffneten ihren Programmteil mit einem fulminanten Sound beim sehr bekannten Eröffnungsstück „Also Sprach Zarathustra“. Da der MV „Harmonie“ Betra eine bevorstehende Konzertreise nach Norditalien geplant hatte, war ihr Programm mit sämtlichen sehr bekannten Werken deutscher Komponisten gestaltet, um die deutsche Liedkultur den Zuhörern in Italien näher zu bringen.
Mit den weiteren Stücken „Adventure“, „Beethoven 1-9“, „The Way Inside A Heart“, „Ungarischer Tanz Nr. 5“ und „Hans Zimmer: Movie Milestones“ lieferte der MV „Harmonie“ Betra ein echtes Schmankerl deutscher Kompositionen um Richard Strauss, Markus Götz, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Hans Zimmer. Das Publikum war hellauf begeistert und belohnte die Kapelle mit tosendem Applaus.

MV „Harmonie“ Betra nach gelungenem Auftritt

Für den dritten Konzertteil des Abends nahmen wie gewohnt die aktiven Musikanten des MVZ unter der Leitung von Mario Scheible auf der Bühne platz. Auch der MVZ hat in diesem Jahr eine besonders intensive Probenphase abgehalten, da zwei Wochen nach dem Frühjahrskonzert die Teilnahme am Wertungsspiel in Schemmerberg im Landkreis Biberach geplant ist.
Mit dem Stück „Fanfare Festive“ wurde der dritte und letzte Konzertteil majestätisch eröffnet. Im Anschluss wurden die zwei Wertungsspielstücke „Phoenix Ascending“ und „Castellum“ dem Publikum präsentiert und zum Besten gegeben. Bekannte Melodien aus „The Lion King Medley“ sowie der zünftige Marsch „Unter Der Admiralsflagge“ rundeten den gelungenen Konzertabend perfekt ab.