Angezeigt: 11 - 20 von 67 ERGEBNISSEN

Kirchenkonzert 2024

Am 08.12.2024 veranstaltete der Musikverein Zimmern unter der Burg zusammen mit den Vereinskameraden aus dem Männgergesangverein „Liederkranz“ Zimmern unter der Burg ein gemeinsames Kirchenkonzert in der St. Jakobus Kirche in Zimmern. Somit war die musikalische Vielfalt unseres kleinen Ortes an diesem Nachmittag gebündelt zu hören. Nachdem das letzte gemeinsame Kirchenkonzert von MVZ und MGV im Jahr 2011 nun 13 Jahre in der Vergangenheit lag, war es mehr als an der Zeit solch ein Gemeinschaftskonzert in „Gottes Haus“ zu wiederholen.

Mit den Stücken „Festive Overture“, „The Polar Express“ und „Abendmond“ stimmte der MVZ die Einwohnerschaft an diesem 2. Advent auf die bevorstehende, besinnliche Weihnachtszeit ein.
Das Kirchenkonzert war sehr gut besucht und erbrachte sehr viel positives Feedback von allen Zuhörern. Im Anschluss zum Konzert ließ man diesen 2. Advent bei einem gemütlichen Umtrunk im Bürgerhaus ausklingen.

Vielen Dank an unsere Kameraden vom Männergesangverein für die Durchführung dieses besonderen Gemeinschaftskonzerts!

5. Vorspielfrühstück

Absolventen der D-Lehrgänge (D1 & D2) und des Juniorabzeichen im November 2024

Auch in diesem Jahr fand das schon zur Tradition gewordene Vorspielfrühstück des MV Zimmern unter der Burg im Zeichen unserer Jungmusiker in der Gemeindehalle in Zimmern unter der Burg statt. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gaben einige unserer Jungmusiker mit einem musikalischen Einzelvortrag ihr Können zum Besten und unterhielten die Zuhörer in der Gemeindehalle. Den Abschluss gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Niclas Rieble.
Im Jahr 2024 erhielten Moritz Willi und Pascal Bader das Juniorabzeichen. Vinzent Frank, Toni Stutz und Finn Merz absolvierten erfolgreich die D1-Prüfung. Selina Bader, Chantal Merz, Clemens Effinger und Julian Gründler wurden für die erfolgreich bestandene D2-Prüfung beglückwünscht.

9. Septemb(i)erfest

Erst aus der Sommerpause zurück und schon stand das nächste Highlight des Musikerjahres ins Haus. Zu unserem Septemb(i)erfest durften wir dieses Jahr neben zahlreichen Besuchern aus den umliegenden Gemeinden unsere Musikfreunde aus Zepfenhan, Gösslingen und Herrenzimmern begrüßen. Nachdem die Musikkapelle Lyra Herrenzimmern unseren Klarinetten-Dreikampf gewonnen hatte, spielten sie als erste Kapelle des Abends. Anschließend sorgte die Musikkapelle aus Zepfenhan für zünftige Blasmusik in der Zimmerner Gemeindehalle. Zu guter Letzt überzeugten unsere unermüdlichen Musikkameraden aus Gösslingen mit einer unglaublichen Kondition bis spät am Abend.

Am Sonntag Morgen ging es nach einer sehr kurzen Nacht aber direkt weiter. Zum Frühschoppen durften wir den Musikverein Epfendorf bei uns begrüßen. Diese unterhielten die Festbesucher während des Mittagessens, das dieses Jahr ein kleines Highlight parat hatte. Rahm-Geschnetzeltes, zubereitet von unserer Star Köchin Jenny Stier, stand auf der Speisekarte. Sie hatte sich im Frühjahr den dritten Platz beim deutschlandweiten Wettbewerb um den Rudolf Achenbach Preis erkocht. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Kurz nach dem Essen traten die Männer vom Männergesangverein Liederkranz Zimmern unter der Burg auf die Bühne. Sie überzeugten mit abwechslungsreichem Liedgut, bei dem sie von Carolin Baasner an der Gitarre und Reinhold Prochatscheck (Bösingen) an der Mundharmonika begleitet wurden. Den Nachmittag umrahmten unsere neu gewonnenen Musikfreunde aus Schenkenzell und die Jugendkapelle des Musikvereins. Vielen Dank an alle Besucher, es war wieder ein tolles Fest und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Sommernachtstraum

Wieder einmal war es an der Zeit für unser alljährliches Sommer Open Air. An dem ersten richtig heißen Tag diesen Jahres war der Aufbau auf dem Parkplatz der Zimmerner Festhalle eine schweißtreibende Angelegenheit, sodass wir alle froh waren als alle Zelte standen. Leider hat uns das Wetter trotzdem mal wieder – in alter Manier – mit einem kleinen Platzregen kurz vor der Veranstaltung einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Niclas Rieble konnte dann aber mit seiner JuKa trocken den Auftakt zu unserem diesjährigen Sommernachtstraum starten. Anschließend spielte wieder die aktive Kapelle des Musikvereins Zimmern unter der Burg. Anschließend trotze die sommerliche Feierlaune der kühlen Nacht bis in die frühen Morgenstunden.

Ausrichtung BW-Musix

Dieses Jahr stand dem MV-Zimmern eine Debut-Veranstaltung ins Haus. Um unsere Vereinskasse nach dem Kauf der neuen Uniformen aufzubessern, haben wir von der Stadt Balingen die Möglichkeit erhalten die beiden Abendkonzerte des Bundeswehr-Wettbewerbs BW-Musix zu bewirten. Die Vorbereitungen dafür waren nun schon einige Wochen in Gange, sodass alle Musiker gespannt auf die neue Erfahrung waren.

Am Freitagabend 21.06.24 stand das OpenAir Konzert mit der Big Band der Bundeswehr auf dem Plan. Gleich morgens ging es los, denn wir mussten einige Helfer für den Aufbau der großen OpenAir-Bühne aus unseren Reihen stellen. Sehr Interessant wie eine solch moderne Bühne aufgebaut wird! Nach getaner Arbeit stand dann Jazz und Rock in einer lauen Sommernacht auf dem Programm. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und das Konzert konnte nur in gekürztem Ausmaß stattfinden, da schwere Unwetter für die Nacht vorhergesagt waren. Dennoch hat die Big Band alles gegeben und konnte den Zuschauern trotz leichtem Regen ordentlich einheizen.

Am folgenden Samstag fand als weiteres Highlight das Konzert des Luftwaffenmusikkorps Münster mit anschließender Aftershow Party mit der Combo „JetStream“ statt. In der gut gefüllten Volksbankmesse verzauberten die Profis von der Bundeswehr unter der Leitung von Major Alexander Kalweit mit erstklassiger Blasmusik die Ohren der Zuschauer. Nach dem gelungenen Konzert wurde dann mit fetziger Partymusik bis in die Nacht hinein gefeiert. Als wir dann die letzten Sachen zusammengepackt hatten waren alle erschöpft aber auch froh, dass wir dieses Ereignis so nah miterleben durften.

Vielen Dank an Oberstabsfeldwebel Sven Kempe vom Zentrum der Militärmusik der Bundeswehr für die gute Zusammenarbeit und dass die Bundeswehr die Veranstaltung in Balingen wieder durchgeführt hat. Ebenfalls vielen Dank an die Stadt Balingen für die Unterstützung und die Organisation des Events. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Spender die uns auf den Veranstaltungen über das Wochenende mit einer Spende für unsere Uniform und Jugendarbeit unterstützt haben.

Frühjahrskonzert 2024

Ein ganz besonderes Konzert stand uns im Jahr 2024 ins Haus. Seit einem Jahr hat der Ausschuss und der ganze Verein auf die Anschaffung neuer Uniformen hingearbeitet. Nun war endlich der Tag unseres ersten Auftritts mit der neuen Uniform zu kommen. Jedoch eins nach dem andern.

Traditionell begann unsere Jugendkapelle mit dem Konzertauftakt, zum ersten Mal unter der Komplett-Regie von Niclas Rieble, der vor einem Jahr die JuKa von Timo Scheible übernommen hatte. Mit den Stücken „Baba Yetu“, dem herausfordernden „Highlights from the Phantom of the Opera“ und dem Marsch „Transformers“ haben sie einen hervorragenden Start hingelegt.

Anschließend nahmen unsere Konzertpartner der Musikkapelle aus Neukirch auf der Bühne Platz. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Nicole Wäschle legten sie die Stücke „Kaiserin Sissi“, „The New Village“, „The Story“, „The Lion King“ und „Golden Swing Time“ auf. Mit dem überaus abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm aus unterschiedlichsten Genres konnten unsere Musikkameraden das Publikum begeistern und zeigten, dass sie vielseitig aufgestellt sind.

Für den letzten Part des Konzerts hatten wir eine besondere Überraschung vorbereitet. Die aktiven Musikanten des Musikvereins waren den ganzen Abend nur im weißen Hemd und schwarzer Hose unterwegs. Als der Vorhang sich öffnete konnten die Besucher zum ersten Mal die neue Uniform des Musikvereins Zimmern unter der Burg bestaunen: Ein leichtes Raunen ging durch den Saal. Wir starteten unser Programm mit unserem diesjährigen Hauptstück „Jubilee Overture“ von Philip Sparke das uns in der Vorbeitung sehr stark beschäftigt hatte. Anschließend folgten mit „Fate of the Gods“, „Moment for Morricone“ und „Frenesi“ eine weitere Auswahl an Stücken die schon länger in unserem Notenschrank lagen. Unser Dirigent Mario Scheible hatte aus Rücksicht auf unsere Vereinskasse und Zugunsten der neuen Uniformen auf Neuanschaffungen verzichtet.

Anschließend nutzte der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb Karl Edelmann den würdigen Anlass des Konzerts um unsere verdienten Musiker zu würdigen. Für 10-jährige aktive Tätigkeit wurden Ramona Wäschle (nicht auf dem Bild), Svenja Bader und Myriam Scheible geehrt. Lukas Mihelic´, Florian Mager, Stefan Schwarz, Steffen Schneider und Annika Liebermann wurden für ihre 20-jährige Musikerkarriere belohnt. Und auch unser Dirigent Mario erhielt noch eine besondere Ehrung: Bereits stattliche 15 Jahre ist er als Dirigent tätig!

Bevor der Vorsitzende Sebastian Stutz den Konzertabend für beendet erklären konnte, hatte unser Bürgermeister Walter Sieber aber noch eine Überraschung parat. Für die Anstrengungen die der Verein im vergangenen Jahr mit verschiedenen Verkaufs-Veranstaltungen auf sich genommen hatte, wollte er uns neben dem Zuschuss der Gemeinde noch etwas Gutes tun und hatte sich ohne Wissen des Vereins mit dem Landrat Günther-Martin Pauli in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis: 2.000 Euro Zuschuss für die Anschaffung der neuen Uniformen. Was für eine gelungene und erfreuliche Überraschung! Vielen herzlichen Dank nochmal an den Landrat und unseren Bürgermeister, die das möglich gemacht haben!

Konzert Engstlatt

Heute stand der Auswärtskonzerttermin bei unseren Musikfreunden aus Engstlatt auf dem Programm, welches auch gleichzeitig unser letzter Auftritt in der alten Vereinsuniform darstellt, bevor wir in der kommenden Woche beim eigenen Frühjahrskonzert die neue Vereinsuniform erstmalig präsentieren. Im Jahr 2022 direkt nach der Corona-Pause hatten wir den MV Engstlatt bei unserem Frühjahrskonzert in Zimmern unter der Burg zu Gast.

Mit den Stücken „Jubilee Overture“, „Fate of the Gods“, „Moment for Morricone“, „Frenesi“ und dem „The Captain General Marsch“ ließen wir die Festhalle in Engstlatt erklingen, bereiteten den Zuhörern viel Freude und ernteten ordentlich Applaus. Die Stückauswahl erfolgte aus „Altstücken“ aus unserem Notenarchiv, um die Vereinskasse aufgrund der Uniformanschaffung nicht zusätzlich zu belasten.

Den Abschluss des Konzertabends gestalteten die Gastgeber aus Engstlatt, wobei sie ihre Zugabe stromausfallbedingt im Dunklen präsentieren mussten.

47. Generalversammlung

Mit der diesjährigen Generalversammlung startet der Musikverein zurück ins neue Jahr 2024. Die Funktionsträger Sebastian Stutz + Simon Scheible (1. Vorsitzende), Vera Kraft (Schriftführer), Steffen Schneider (Kassier), Jörg Hermes (Jugendleiter), Mario Scheible (Dirigent) und dieses Jahr zum ersten Mal unser neuer Jugendirigent Niclas Rieble ließen zuvor aber noch das vergangene Jahr Revue passieren. Zu den Highlights des Jahres 2023 gehörte zweifelsohne die Auswahl einer neuen Uniform und die dazugehörigen Spendenaktionen, die durch verschiedene Register durchgeführt wurden. Außerdem fand im vergangenen Jahr die Übergabe des Taktstockes an unseren neuen Jugenddirigenten Niclas statt, der mit der Jugendkapelle direkt durchgestartet ist und alle Auftritte mit Bravour gemeistert hat.

Leider hat sich Simon Scheible nach 6 Jahren nicht mehr für die Position des ersten Vorsitzenden aufstellen lassen. Jedoch hat sich Sebastian Stutz dazu bereiterklärt den Posten ab jetzt im Alleingang auszufüllen. Vielen Dank dafür!

Zum Ende der Versammlung durften wir dieses Jahr wieder einige unserer langjährigen passiven Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Dies sind im einzelnen Friedrich Eggert, Paula Hummel, Günter Merz, Rainer Probst, Lorenz Ruof, Ronald Schatz, Rudolf Willi und Silvia Buccelli. Vielen Dank für eure langjährige Unterstützung unseres Vereins!

4. Vorspielfrühstück

Auch dieses Jahr konnten wir unser Vorspielfrühstück, das inzwischen ein fester Bestandteil des Musiker-Jahrs ist, wieder durchführen. Unser für dieses Event aufgestellte Team hat die Besucher wieder mit einer riesigen Frühstücksauswahl begeistert. Ob Brötchen, Müsli, Obst, Ei oder Crêpes, für ein ausgewogenes Frühstück stand alles bereit.

Nach einer ersten Stärkung vom Buffet, hieß es dann Vorhang auf für die Jungmusiker des MV Zimmern. Eine wunderbare Gelegenheit für unseren Nachwuchs zu zeigen, was man über das vergangene Jahr alles gelernt hat. Eine bunte Vielfalt an Vorträgen, ob solistisch oder als Gruppe, zeigte die großen Fortschritte der jungen Musikantinnen und Musikanten. Nach einem fetzigen Intermezzo einer Gruppe „alter Hasen“ aus dem Schlagzeugregister spielte zum Abschluss des Vormittags noch die Jugendkapelle des MVZ mit ihrem Dirigenten Niclas Rieble auf.

Es war ein rundum gelungener Sonntagvormittag. Ein großes Lob an unseren Nachwuchs der jedes Jahr wieder den Mut aufbringt vor einer voll besetzten Halle auf die Bühne zu stehen und sein Können darzubieten.

8. Septemb(i)erfest

„Die Krüge hoch“ hieß es am Samstagabend. Die Gemeindehalle wurde durch die bis ins Detail liebevoll hergestellte Dekoration in einen zünftigen Stadel verwandelt und trug durch dieses herrliche Ambiente zu einer Volksfeststimmung bei. Die Gäste, welche größtenteils in Tracht erschienen sind, taten den Rest dazu. Für die abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten unsere Musikfreunde aus Gruol, Stetten – Haigerloch und Binsdorf. Wie die letzten Jahre spielte DEPP – die echte Polka Power – bis tief in die Nacht und sorgte für eine Bombenstimmung in der Halle.

Für den Frühschoppen am Sonntag unterhielt der Musikverein aus Zimmern ob Rottweil die zahlreichen Gäste bei sonnigem Wetter mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Über den Nachmittag verteilt traten ebenso der Männergesangverein Zimmern unter der Burg, der Musikverein aus Hopfau und die Jugendkapelle des Musikvereins mit ihren stimmungsvollen Musikstücken auf und sorgten über den ganzen Tag für gute Laune in und vor der Halle. Des Fest ging bis spät in die Nacht und wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr mit unseren fantastischen Gästen.